Aktuelles

 ...und Zurückliegendes :-) 

März 2024

Im Frühling wird die Welt wieder grün und bunt.

Bei uns im Theater auch: 

 

Die grünen Krumpflinge sind auf Tour    (siehe Termine)

 

Kommt zahlreich und freut euch :-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

November 2023

Es ist Novembergrau und kalt, nass und windig... wir werden müde, gehen auf Rückzug....

 

 

 

 

Abhilfe könnte ein schöner Besuch im Theater schaffen!

 

 

 

 

Herzliche Einladung zu unseren Auftritten mit den Krumpflingen und der Weihnachtsgeschichte!

(siehe "Termine")

Juli 2023

Februar 2023

Das Jahr hat gut begonnen: 

Das Figurentheater Berta und Co. wurde Mitglied im Verband Deutscher Puppentheater VDP e.V.

Die Jahrestagung mit Hauptversammlung fand dieses Jahr in Augsburg statt.

Wir wurden von Mitgliedern der "Freunde des Ausburger Puppenspiels e.V." bestens betreut! 

Ein Highlight war der Besuch der Augsburger Puppenkiste und des Museums "Die Kiste".

Dezember 2022

Wir laden ein zur Weihnachtsvorbereitung:  

"Die Weihnachtsgeschichte" stimmt jung und alt aufs Fest ein. Dieses Jahr scheint uns auch Corona in Frieden und die Veranstaltungen stattfinden zu lassen.

Und so freuen wir uns auf ganz viele schöne Auftritte mit diesem lichtvollen Stück.

Mai 2022

Ich habe das ganze Frühjahr über an einem Projekt gearbeitet, das mir viel Freude macht: 

Die Erweiterung meiner Märchenbühne um einen Schattenspielschirm und die Entwicklung eines Stücks mit schwäbischen Sagen und Geschichten.

Die erste Geschichte ist fertig: "Der Ulmer Spatz"

 

Ich bin seit vielen Jahren Mitglied bei schwäbische mund.art e.V.

und der Erhalt unserer schwäbischen Kultur und Sprache liegt mir sehr am Herzen.

Daher werden diese neuen Stücke natürlich auf Schwäbisch dargeboten!

 

Das Projekt wurde gefördert durch ein Stipendium des

Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Hier ein paar erste Bilder:

März 2022

Ein neues Berta-Video ist fertig!

Denn Berta will's wissen. Heute: Was ist Sarkoidose?

Januar 2022

Allen Zuschauern und Freunden wünsche ich ein glückliches gesundes neues Jahr!

Dezember 2021

Es ist doch nicht zu fassen. Niemand hätte gedacht, dass sich die Corona-Pandemie so sehr in die Länge zieht. Und die Zahlen sind höher als je zuvor. Mit der Konsequenz, dass alle unsere restlichen öffentlichen Auftritte dieses Jahr abgesagt wurden.

Aber der Engel sagt: Fürchtet euch nicht!

 

Habt Mut und Vertrauen. Weihnachten kommt trotzdem.

Engel aus "Die Weihnachtsgeschichte"

November 2021

Neben vielen Auftritten, v.a. im Theater in der Badewanne in Stuttgart, gibt es auch noch andere Arbeit, z.B. an einem Projekt "Neue Wege für mein Figurentheater"  gefördert durch ein Stipendium des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst :

 

Um trotz Corona-und Abstandsregeln weiterhin spielen zu können, musste ich mir neue Wege der Präsentation ausdenken, und so habe ich mein vor der Pandemie begonnenes Märchen-Projekt umgearbeitet. 

Mit einer kleinen, feinen, fahrbaren Guckkastenbühne habe ich die Möglichkeit, auch in kleinen Räumen, vor einem kleinen Publikum zu spielen, zB. in Kindergärten oder Altenpflegeheimen.

Damit die Leute in größeren Räumen die kleinen Figuren immer noch gut sehen können, trotz des großen Abstands der Zuschauer zueinander und zu meiner Bühne, kann ich mittels Videokamera und Beamer das Geschehen auf der Bühne auf eine größerflächige Leinwand projizieren.

 

Hier ein paar Bilder aus der Arbeit:

September 2021

Wir spielen wieder! Siehe unter Termine.

 

Unter anderem in Reutlingen beim Ersatz für die Kulturnacht, die wegen Corona nicht in ihrer üblichen Form stattfinden kann. Aber als KulturPostFestival, ein Wochenende voller toller Aufführungen! 

 

https://www.reutlinger-kulturnacht.de/16-0-Start.html

 

 

 

 

 

Mein Esel Benjamin

August 2021

Auch im Sommer sind wir nicht untätig:        Spannungsfeld: Schwein

 

Wir wurden gefördert durch den Fonds Darstellende Künste im Rahmen des Neustart Kultur Programms

 

Gemeinsam mit Miriam Helfferich vom Figurentheater Martinshof 11 habe ich dieses Forschungsprojekt durchgeführt, das uns viele spannende neue Impulse gegeben hat.

 

 

Zur Zeit arbeiten wir an der Umsetzung in ein neues Stück, ein Schattentheaterspiel ohne gesprochenes Wort:

 

"Die drei Schweinchen" - nach dem englischen Märchen von Joseph Jacobs (1890) 

 

 

 

Hier ein paar Impressionen aus unserer Arbeit:

Juni 2021

Können wir wagen, uns auf die sinkenden Corona-Inzidenz-Zahlen zu verlassen?

Darf Kultur wieder starten?

JA! 

Und darum gibt es erste vorsichtige Auftrittstermine, siehe "Termine"

Und darum gibt es diesen Aufruf!

Februar 2021

Inzwischen ist es 2021. Soll ich sagen  Frohes neues Jahr??? 

Nach feiern ist uns Theaterleuten nicht zumute. Die Corona-Epidemie und der erneut verlängerte Lockdown erlauben keine Aufführungen, und auch keine Planung.

Aber dennoch: Berta lebt und sie lässt sich nicht unterkriegen.

Dezember 2020

Schweren Herzens lassen wir Maria und Josef, Ochse und Esel und die anderen dieses Jahr in ihren Koffern.

Corona-Lockdown. Auftrittsverbot.

Wir wünschen allen ein gutes Durchhalten in dieser Pandemie-Zeit. Verliert die Hoffnung nicht!

Fröhliche Weihnachten!

November 2020

Nicht schon wieder..., es ist zum Haareraufen. 

Ein neuer Lockdown verbietet Theateraufführungen. Die Corona-Epidemie findet kein Ende.

 

Bitte, liebes Publikum, bleibt uns treu. Irgendwann werden wir uns auf der Bühne wiedersehen.

 

Bis dahin: Es gibt neue Videos von Berta, Ausschnitte aus Aufführungen.

Siehe unter: Stücke

Oktober 2020

Juhu, wir spielen wieder! Michel, Die Krumpflinge, Berta... siehe Spielplan :-

September 2020

Leider müssen wegen der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Auflagen alle Ferienprogramme und-kurse und auch das Künstlerdorf Kirchentellinsfurt ausfallen.

Bleibt alle gesund!

 

Juli 2020

Es ist Sommer, und was für ein schöner! Und vorsichtig, gaaaanz vorsichtig, findet sogar wieder Theater statt.

Berta war beim kleinen, feinen Freiluftfestival von "Kultur im Schloss" am Schützenhaus in Kirchentellinsfurt zu sehen.

Diesmal mit Besuch von Neffe Charlie.

Mai 2020

Der Mai ist gekommen.... und immer noch gelten die Corona-Einschränkungen und keine öffentliche Theatervorführung ist erlaubt.

 

Aber: es gibt neue Aktivitäten von Berta auf Video:

April 2020

Die Corona-Krise hat uns fest im Griff.

Keine Auftritte, keine Workshops...

Aber...

es gibt Neues von Berta: 

März 2020

Demnächst im Programm:

Märchen aus fernen Landen

 

Reisen ist in Zeiten des Corona-Virus nur eingeschränkt möglich.

 

Nicht aber das Reisen in der Phantasie!

 

Ich nehme Sie mit ins ferne Asien: nach Sri Lanka und Vietnam,

und nach Norwegen und in die Türkei. Von dort kommen die 4 Märchen, die ich gerade mit der Puppenspielerin und Regisseurin Barbara Scheel vom Babuschka-Theater erarbeite. 

Februar 2020

Nach längerer Pause frisch eingeprobt und wieder im Programm: Die Krumpflinge - Egon zieht ein!

Januar 2020

Ein frohes neues und gesundes Jahr 2020,

das wünschen wir allen Zuschauerinnen und Zuschauern, den Kolleginnen und Kollegen, den Veranstaltern und allen Freundinnen und Freunden des Figurentheater Berta und Co.

 

Bis bald im Theater!!!

November 2019

Deutlich erlebbar kommt die dunkle Jahreszeit, und mit ihr schon bald die Vorfreude auf Weihnachten.

 

Für unser lichtvolles und freudiges Stück "Die Weihnachtsgeschichte" gibt es noch wenige freie Termine!


 

Die Weihnachtsgeschichte, Die Heiligen Drei Könige

September 2019

Juhu, die Premiere von "Michel in der Suppenschüssel" war ein voller Erfolg!

 

Nochmal ganz herzlichen Dank an alle, die mitgearbeitet und uns unterstützt haben.

Miriam, Siegrun und Regisseur Matthias Jungermann

 

----------------------------------------------------

Das Fernsehen war bei uns und hat übers FigurenFestival berichtet, hier gibts den Bericht :-) 

https://www.rtf1.de/news.php?id=23671

August 2019

Beim neuen Stück "Michel in der Suppenschüssel" geht es voran. Wir sind feste am proben und lernen.

Siehe auch unter: Stücke

 

Wie schon gesagt:  Premiere ist am 22.09.2019 im Theater Lindenhof in Melchingen, Karten unter     https://www.theater-lindenhof.de/spielplan-2-2/ 

 

oder 

KARTENBESTELLUNG PER TELEFON07126 - 929394

 

_________________________________________________________________________________________

 

Das FigurenFestival Kirchentellinsfurt naht:

 

Unter der künstlerischen Leitung von Miriam Helfferich (Figurentheater Martinshof 11) ist ein wunderbares Spiel-Programm entstanden und ein einladendes, spannendes, buntes Drumherum. Schauen Sie ins Programm!

 

https://www.kulturimschloss.de/figuren-festival-2019.html

 

Im Rahmen des Kirchentellinsfurter Sommerferienprogramms/Künstlerdorf fand wieder ein Workshop im Volksbänkle statt: Klappmaulfiguren.

Es hat großen Spass gemacht, mit den Kindern im Alter von 6-14 Jahren Puppen zu bauen. Es entstanden so viele kreative hübsche Geschöpfe, und im Anschluß erfanden die Kids ein eigenes Stück, bei dem jeder eine Rolle hatte.

Neckarkönig, 

Figur von Miriam Helfferich (Figurentheater Martinshof 11) 

und Ursula Sander

März 2019

FigurenFestival K´Furt 

 

In Zusammenarbeit von KIS (Kultur im Schloß) und der Gemeinde Kirchentellinsfurt mit dem Figurentheater Martinshof 11(Miriam Helfferich, künstlerische Leitung) 

findet vom 10. bis 13.10.2019 das erste 

FigurenFestival Kirchentellinsfurt statt!

 

Sie können an einem Wochenende zahlreiche Inszenierungen von Kollegen aus ganz Deutschland in Kirchentellinsfurt sehen:

z.B. "Petterson und Findus" vom Figurentheater Fingerhut aus Leipzig , "Die drei kleinen Schweinchen" von rudolph und voland aus Brandenburg , 
"Dumpu Dinki" vom Figurentheater Anne-Katrin Klatt aus Tübingen

oder  im Abendprogramm:

"Die Vermessung der Welt" vom Theater Korona aus Bielefeld und Leipzig

und "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" vom Theatrium aus Steinau .

 

Dazu ab dem 02.10.2019 die Wanderausstellung des "Verbands deutscher Puppentheater e.V." zum 50 jährigen Jubiläum (2018):

"50 Jahre - 50 Ansichten"

mit 50, von verschiedenen Figurentheatern gestalteten, Ausstellungskästen im Rathaus in Kirchentellinsfurt.

 

Februar 2019

Die Arbeit am neuen "Michel in der Suppenschüssel" schreitet voran.

Die Figuren sind fertig, die Kulissen teilweise noch im Rohbau.

Premiere ist der 22.Sept.2019 im Theater Lindenhof in Melchingen, wir freuen uns!

Christoph Zimmermann - Bühnenbau

Dezember 2018

Es weihnachtet sehr! 

Wieder sind die drei Weisen aus dem Morgenland unterwegs zur Krippe in Bethlehem...

Öffentliche Aufführungen siehe "Termine"

 

Szenenbild aus "Die Weihnachtsgeschichte": 

Siegrun Zimmermann und Miriam Helfferich mit den Heiligen Drei Königen

September 2018

Ein neues Großprojekt steht an: in bewährter Zusammenarbeit mit Miriam Helfferich, Figurentheater Martinshof 11, und Regisseur Matthias Jungermann inszenieren wir

Michel in der Suppenschüssel nach dem Buchklassiker von Astrid Lindgren nach 3 Jahren Abstinenz neu und wieder!

Die ersten Figuren sind gebaut und warten auf ihre Kleider, die neue Bühne ist in Planung.

Wie immer mit Michel und Ida, Alma und Anton Svensson, Knecht Alfred und Magd Lina, und diesmal kommt auch Krösa-Maja vor.

August 2018

Auch dieses Jahr gab es Kurse von mir zu Puppenbau und -spiel im Sommerferienprogramm Kirchentellinsfurt.

Die teilnehmenden Kinder hatten großen Spass und waren mit Eifer dabei. Dankeschön!

Februar 2018

Jubiläum!

50 Jahre Bilderbuch "Mein Esel Benjamin"

von Hans Limmer und Lennart Osbeck

erschienen im Fischer Kinder- und Jugendbuchverlag

 

und ich spiele es als Theateradaption seit nunmehr 14 Jahren!

 

siehe auch https://www.fischerverlage.de/theater/junges-theater/journal

Januar 2018

 

 

Ich wünsche allen meinen Zuschauern, Veranstaltern und Freunden des Theaters ein fröhliches, glückliches neues Jahr mit vielen tollen Figurentheatererlebnissen!

 

 

 

 

 

 

 

Figur: Staatstheater Meiningen

November 2017

Wir proben die Weihnachtsgeschichte wieder ein, denn auch dieses Jahr kommt Weihnachten wieder ganz schnell!

Und in der Adventszeit ziehen wir mit diesem lichtvollen und besinnlich-lustig-wundervollen Stück durch die Lande.

September 2017

Im Rahmen des Künstlerdorf Kirchentellinsfurt im Volksbänkle habe ich mit einer Gruppe Grundschulkinder Klappmaulfiguren gebaut und erste Spieltechniken vermittelt.

Welch schöne kreative Figuren da entstanden sind!

Die Kinder haben kleine Geschichten erfunden und sich gegenseitig vorgespielt.

Der Tag verging viel zu schnell.

August 2017

Der Workshop "Schattentheater - Unter Wasser" beim Sommerferienprogramm Dettenhausen war ein voller Erfolg, die Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache und hatten am Ende viele schöne Figuren gebaut

und 2 tolle Stücke aufgeführt. 

Hier die Ergebnisse:

Juli 2017

Das Figurentheater Berta und Co. beim Fernsehen!

Ich war eingeladen, als Kandidatin bei der Rate-Show

"Die Quizhelden" teilzunehmen. Mein Sohn Tobias hat mich als Teampartner begleitet.

Moderator: Jens Hübschen, die Experten: Julia Scharf (Sport-Moderatorin), Karl-Dieter Möller (ARD-Rechtsexperte), Giovanni Zarella (Sänger).

Wir hatten viel Spass!

Das Ergebnis kann man am 3. Sept.2017 um 17.15 Uhr

im SWR- Fernsehen sehen.

Figurentheater Berta und Co. bem SWR-Fernsehen - Die Quizhelden Foto©SWR/Peter A. Schmidt

März 2017

Miriam Helfferich (Figurentheater Martinshof 11) und ich haben neue Großfiguren für eine Street Performance gebaut, denn am 21.3. ist der Internationale Tag des Puppenspiels!

 

Wir waren in Tübingens Altstadt unterwegs....

Mit den Großfiguren, einigen Maskenspielern und Akkordeon-Spieler Peter Weiß in Tübingen

Januar 2017

Wieder zurück aus Lübeck!

Hier fand die Jahrestagung des Verbands Deutscher Puppentheater e.V. statt.

Meine Mitspielerin und Kollegin Miriam Helfferich vom Figurentheater Martinshof 11 wurde zur 2. Vorsitzenden gewählt.

Es ist immer toll, so viele nette Kollegen zu treffen und ich bin auch dieses Mal wieder mit vielen neuen Ideen und Vorhaben nach Hause gekommen.... auf geht`s!

Oktober 2016

Die Premiere war ein voller Erfolg!     siehe auch unter "Stücke"

Gemeinsam mit Miriam Helfferich vom Figurentheater Martinshof 11  habe ich das neue gemeinsame Stück: "Die Krumpflinge" auf die Bühne gebracht.

(siehe auch unter "Stücke")

Die Puppen, Requisiten und Bühne haben wir wieder selber gebaut, mit dem Regisseur Matthias Jungermann (Figurentheater Radieschenfieber) haben wir das Textbuch erstellt.

Es war viel zu tun, aber es hat sich gelohnt.

Ein tolles und lustiges Stück ist entstanden!

 

Bilder vom Stück siehe unter "Stücke"

September 2015

Wir verabschieden uns von unseren Stücken "Michel in der Suppenschüssel" und "Michel aus Lönneberga - Neue Streiche" 

Nach Astrid Lindgren für Kinder ab 5 Jahre, Inszenierungen von 2004 bzw. 2009

Nach 11 sehr schönen und erfolgreichen Jahren haben wir einen wunderbaren Alterswohnsitz für die Requisiten und die 11 Puppen von

"Michel aus Lönneberga" gefunden. Sie wohnen nun im Museum für PuppentheaterKultur (PUK) in Bad Kreuznach.

Der Umzug ist geschafft... 

Familie Svensson ist müde, aber zufrieden.

 

Wollen Sie das Figurentheater Berta und Co. selbst für eine Veranstaltung buchen?

Haben Sie noch Fragen?

Logo

© 2023 Figurentheater Berta & Co. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.