Aktuelles

August 2019

Beim neuen Stück "Michel in der Suppenschüssel" geht es voran. Wir sind feste am proben und lernen.

Siehe auch unter: Stücke

 

Wie schon gesagt:  Premiere ist am 22.09.2019 im Theater Lindenhof in Melchingen, Karten unter     https://www.theater-lindenhof.de/spielplan-2-2/ 

 

oder 

 
KARTENBESTELLUNG PER TELEFON07126 - 929394
     
       ...........................................................................
 

 

Das FigurenFestival Kirchentellinsfurt naht:

 

Unter der künstlerischen Leitung von Miriam Helfferich (Figurentheater Martinshof 11) ist ein wunderbares Spiel-Programm entstanden und ein einladendes, spannendes, buntes Drumherum. Schauen Sie ins Programm!

 

https://www.kulturimschloss.de/figuren-festival-2019.html

 

Neckarkönig, Figur von Miriam Helfferich (Figurentheater Martinshof 11) und Ursula Sander

Karten können ab jetzt bestellt und reserviert werden.

März 2019

 

FigurenFestival K´Furt 

 

In Zusammenarbeit von KIS (Kultur im Schloß) und der Gemeinde Kirchentellinsfurt mit dem Figurentheater Martinshof 11(Miriam Helfferich, künstlerische Leitung) 

findet vom 10. bis 13.10.2019 das erste 

FigurenFestival Kirchentellinsfurt statt!

 

Sie können an einem Wochenende zahlreiche Inszenierungen von Kollegen aus ganz Deutschland in Kirchentellinsfurt sehen:

z.B. "Petterson und Findus" vom Figurentheater Fingerhut aus Leipzig , "Die drei kleinen Schweinchen" von rudolph und voland aus Brandenburg , 
"Dumpu Dinki" vom Figurentheater Anne-Katrin Klatt aus Tübingen

oder  im Abendprogramm:

"Die Vermessung der Welt" vom Theater Korona aus Bielefeld und Leipzig

und "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" vom Theatrium aus Steinau .

 

Dazu ab dem 02.10.2019 die Wanderausstellung des "Verbands deutscher Puppentheater e.V." zum 50 jährigen Jubiläum (2018):

"50 Jahre - 50 Ansichten"

mit 50, von verschiedenen Figurentheatern gestalteten, Ausstellungskästen im Rathaus in Kirchentellinsfurt.

 

Februar 2019

Die Arbeit am neuen "Michel in der Suppenschüssel" schreitet voran.

Die Figuren sind fertig, die Kulissen teilweise noch im Rohbau.

Premiere ist der 22.Sept.2019 im Theater Lindenhof in Melchingen, wir freuen uns!

 

Requisitenbau

Dezember 2018

Es weihnachtet sehr! 

Wieder sind die drei Weisen aus dem Morgenland unterwegs zur Krippe in Bethlehem...

Öffentliche Aufführungen siehe "Termine"

Szenenbild aus "Die Weihnachtsgeschichte": Siegrun Zimmermann und Miriam Helfferich mit den Heiligen Drei Königen

September 2018

Ein neues Großprojekt steht an: in bewährter Zusammenarbeit mit Miriam Helfferich, Figurentheater Martinshof 11, und Regisseur Matthias Jungermann inszenieren wir

Michel in der Suppenschüssel nach dem Buchklassiker von Astrid Lindgren nach 3 Jahren Abstinenz neu und wieder!

Die ersten Figuren sind gebaut und warten auf ihre Kleider, die neue Bühne ist in Planung.

Wie immer mit Michel und Ida, Alma und Anton Svensson, Knecht Alfred und Magd Lina, und diesmal kommt auch Krösa-Maja vor.

 

August 2018

Auch dieses Jahr gab es Kurse von mir zu Puppenbau und -spiel im Sommerferienprogramm Kirchentellinsfurt.

Die teilnehmenden Kinder hatten großen Spass und waren mit Eifer dabei. Dankeschön!

Februar 2018

Jubiläum!

50 Jahre Bilderbuch "Mein Esel Benjamin"

von Hans Limmer und Lennart Osbeck

erschienen im Fischer Kinder- und Jugendbuchverlag

 

und ich spiele es als Theateradaption seit nunmehr 14 Jahren!

 

siehe auch https://www.fischerverlage.de/theater/junges-theater/journal

 

 

Januar 2018

Figur: Staatstheater Meiningen

Ich wünsche allen meinen Zuschauern, Veranstaltern und Freunden des Theaters ein fröhliches, glückliches neues Jahr mit vielen tollen Figurentheatererlebnissen!

November 2017

 

Wir proben die Weihnachtsgeschichte wieder ein, denn auch dieses Jahr kommt Weihnachten wieder ganz schnell!

Und in der Adventszeit ziehen wir mit diesem lichtvollen und besinnlich-lustig-wundervollen Stück durch die Lande.

Die Weihnachtsgeschichte

September 2017

Im Rahmen des Künstlerdorf Kirchentellinsfurt im Volksbänkle habe ich mit einer Gruppe Grundschulkinder Klappmaulfiguren gebaut und erste Spieltechniken vermittelt.

Welch schöne kreative Figuren da entstanden sind!

Die Kinder haben kleine Geschichten erfunden und sich gegenseitig vorgespielt.

Der Tag verging viel zu schnell.

August 2017

Der Workshop "Schattentheater - Unter Wasser" beim Sommerferienprogramm Dettenhausen war ein voller Erfolg, die Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache und hatten am Ende viele schöne Figuren und 2 tolle Stücke aufgeführt. Hier die Ergebnisse:

Juli 2017

Figurentheater Berta und Co. bem SWR-Fernsehen - Die Quizhelden Foto©SWR/Peter A. Schmidt

Das Figurentheater Berta und Co. beim Fernsehen!

Ich war eingeladen, als Kandidatin bei der Rate-Show

"Die Quizhelden" teilzunehmen. Mein Sohn Tobias hat mich als Teampartner begleitet.

Moderator: Jens Hübschen, die Experten: Julia Scharf (Sport-Moderatorin), Karl-Dieter Möller (ARD-Rechtsexperte), Giovanni Zarella (Sänger).

Wir hatten viel Spass!

Das Ergebnis kann man am 3. Sept.2017 um 17.15 Uhr

im SWR- Fernsehen sehen.

März 2017

Miriam Helfferich (Figurentheater Martinshof 11) und ich haben neue Großfiguren für eine Street Performance gebaut, denn am 21.3. ist der Internationale Tag des Puppenspiels!

Wir waren in Tübingens Altstadt unterwegs....

Großfigur Riese

Januar 2017

Wieder zurück aus Lübeck!

Hier fand die Jahrestagung des Verbands Deutscher Puppentheater e.V. statt.

Meine Mitspielerin und Kollegin Miriam Helfferich vom Figurentheater Martinshof 11 wurde zur 2. Vorsitzenden gewählt.

Es ist immer toll, so viele nette Kollegen zu treffen und ich bin auch dieses Mal wieder mit vielen neuen Ideen und Vorhaben nach Hause gekommen.... auf geht`s!

Oktober 2016

Die Premiere war ein voller Erfolg!

siehe auch unter "Stücke"

 

Gemeinsam mit Miriam Helfferich vom Figurentheater Martinshof 11  habe ich das neue gemeinsame Stück: "Die Krumpflinge" auf die Bühne gebracht.

(siehe auch unter "Stücke")

Die Puppen, Requisiten und Bühne haben wir wieder selber gebaut, mit dem Regisseur Matthias Jungermann (Figurentheater Radieschenfieber) haben wir das Textbuch erstellt.

Es war viel zu tun, aber es hat sich gelohnt.

Ein tolles und lustiges Stück ist entstanden!

 

Bilder vom Stück siehe unter "Stücke"

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Figurentheater Berta und Co., Siegrun Zimmermann